Unsere Geschichte

Cubaboarisch seit über 20 Jahren

Unsere Wurzeln: Die Cubaboarischen

Unsere Leidenschaft ist Musik - unsere Liebe gehört Bayern wie Cuba

Im Jahr 2000 entdeckten die Brüder Hubert und Andreas Meixner und deren Cousin Michael Mayer auf einer Reise nach Cuba ihre Begeisterung für die Musik auf der Zuckerinsel und brachten einige cubanische Lieder mit nach Hause. Die Begeisterung übertrug sich wie von selbst auf einige befreundete Musikerkollegen. Schnell entdeckten die in der bayerischen Volksmusik erfahrenen Musiker interessante Klangverwandtschaften beider Musikwelten und das Interesse dafür bei Musikliebhabern. Es entwickelte sich rasch der mittlerweile weit über die Grenzen hinaus bekannt cubanisch-boarische Musik-Stilmix.

 

Die Gruppe gab sich 2004 den Namen "Die Cubaboarischen". Die musikalische Darbietung wurde im Laufe der Jahre mit viel Liebe weiterentwickelt, das Repertoire nach und nach erweitert. Mit einer Vielzahl von Reisen in alle Regionen Cuba´s wurde die Musik studiert, es entwickelten sich eine Reihe von Freundschaften zu cubanischen Musiker(inne)n und Musikgruppen. Eines der Highligts war ein Ständchen für die "Buena Vista Social Club" - Ikone Omara Portuondo in deren Appartement hoch über dem weltbekannten Malecon in Havanna.

 

Neben zahllosen Konzert-Auftritten im In- und Ausland veranstalteten "Die Cubaboarischen" Konzerttourneen zusammen mit der cubanischen Band "Nueva Imagen" und mehrere Fanreisen nach Cuba, Mallorca und Andalusien.

Die Musiker von "Die Cubaboarischen" bzw. "Cubaboarische Tradicional" waren oft im Fernsehen zu Gast, insbesondere im Bayerischen Rundfunk, mehrmals in der Sendung "WIRTSHAUSMUSIKANTEN" mit Traudi Siferlinger.

2017 feierten "Die Cubaboarischen" im Circus Krone in München ihr offizielles 10-jähriges Bühnenjubiläum.

 

Anfang 2019 verabschiedeten sich "Die Cubaboarischen" mit einer Konzertreihe von ihren Fans, nachdem die Band in der bekannten 7er-Formation ihr Zusammenspiel beendete. Hubert Meixner zog sich aus persönlichen Gründen zurück. Sein Sohn Leo Meixner entschloss sich dazu, musikalisch eigene Wege zu gehen.

 

Aus diesem Anlass gründeten im Jahr 2018 Andreas Meixner, Michael Mayer, Hans Förg, Sepp Rottmayr und Markus Wallner als Mitbegründer bzw. langjährige Mitglieder von "Die Cubaboarischen" zusammen mit Hans Leiter und Omar Belmonte die Formation "Cubaboarische Tradicional". Ziel dieser neuen Musikgruppe war und ist, die Arbeit und das Zusammenspiel nach dem Abschied von"Die Cubaboarischen" in Eigenregie weiterzuentwickeln, mit stärkerer Ausrichtung wieder auf die traditionellen Stilelemente und Musikstücke, sowohl auf boarischer als auch auf kubanischer Seite.


In der aktuellen Besetzung sorgen 
Andreas und Sepp Meixner, Hans Förg, Omar Belmonte, Hans Leiter, Ludwig Lusky und Juan Sebastian Ruiz dafür, dass die Zuhörer bei "Cubaboarische Tradicional" viele bekannte Melodien, aber auch neue Stücke und Arrangements entdecken können.

Sie dürfen sehr gespannt sein - wir freuen uns sehr darauf, Sie mit unserer Spielfreude und unseren Liedern zum Lachen, Tanzen und Träumen zu entführen!